Der Mensch hinter der Fassade.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; aber sieht nicht das Herz an. Äußerlichkeiten zeigen eben nicht, wie ein Mensch ist oder welche Werte er besitzt. Man sollte nach dem Herz urteilen – dem Charakter eines Menschen.

 

Ich finde das ziemlich nervig, wenn man immer auf das Aussehen reduziert wird...

Ich lerne Männer kennen, aber merke oft, dass sie meinen Charakter gar nicht sehen wollen, sondern nur auf das eine aus sind. Dabei gebe ich mich weder billig noch verstelle ich mich.

Ich mache gerne was für mein Aussehen, bin aber deshalb nicht arrogant oder dumm.

Man will den Männern auch zeigen, wie es in der Seele aussieht, dass man auch miteinander vernünftig kommunizieren kann, aber bevor das kommt, sind sie weg, weil sie merken, dass sie einen nicht ins Bett bekommen.

 

Und die, die man als Frau interessant findet, wollen einen nicht.

 

Warum reduzieren einen Männer so? Nur weil eine Frau sich gerne hübsch macht?

 

Schöne Menschen haben es einfacher, sind erfolgreicher und zufriedener, heißt es. Aber ist das wirklich so? Eine attraktive Frau hat durchaus Vorteile im Leben. Ein überdurchschnittlich gutes Aussehen bringt aber auch Nachteile mit sich, über die seltener gesprochen wird.

Ich würde trotz aller Bescheidenheit behaupten, dass ich relativ attraktiv bin. Natürlich ist mir bewusst, dass das eigentlich kein Grund zur Klage ist. Ich würde auch nicht gerne mit anderen Frauen tauschen wollen. Trotzdem kann ich von Problemen berichten, die Schönheit mit sich bringt.

 

Meine Erfahrungen haben gezeigt: Ist man weiblich und gutaussehend, sind die Chancen gering, einen geeigneten Partner zu finden. Männer reagieren ängstlich und offenbaren Minderwertigkeitskomplexe. Häufig nehmen sie deshalb gar nicht erst Kontakt auf. Und falls doch, dann neigen sie sehr zur Selbstdarstellung und wollen sich besonders hervortun.

So versuchen sie ihre vermeintliche Unterlegenheit zu kompensieren. Das lässt ihre Sympathiewerte bei mir meistens soweit sinken, dass ich alleine nach Hause gehe. Ich suche keinen Macho, sondern einen liebevollen und humorvollen Mann. Auf jeden Fall will ich einen Mann, der authentisch ist.

 

Auf der Suche nach neuen Freundschaften ist die Ausgangslage nicht einfacher. Die ersten Blicke sind meist eindeutig: Ich werde genau gemustert, dann setzt die Eifersucht ein. Die meisten Menschen denken, ich sei beneidenswert. Sie würden auch gerne so aussehen wie ich. Potenzielle neue Freunde entwickeln häufig ein starkes Konkurrenzdenken und eine ablehnende Haltung mir gegenüber. Sie werfen mir vernichtende Blicke zu oder machen schnippische Bemerkungen – keine gute Grundlage für neue Freundschaften.

 

Lange Zeit ging ich besonders nett und verständnisvoll auf andere Frauen zu. Ich versuchte, mein Äußeres mit einem netten Charakter wettzumachen. Natürlich bin ich sonst auch nett, aber anscheinend muss eine einigermaßen „schöne Frau“ einfach doppelt so nett sein. Ich finde es anstrengend, immer erst Vorurteile abbauen zu müssen. Weil ganz ehrlich – ich bin normal, einfach stink normal.

 

Anders als die meisten Frauen gebe ich aber nicht mein Bestes, um möglichst gut auszusehen. Im Gegenteil: Ich kauf mir nicht ständig schöne neue Kleidung und verzichte meistens aufs Make-up, von High Heels einmal ganz abgesehen…

 

Aber mal ganz im Ernst - ich möchte mich nicht ewig verstecken. Ich möchte authentisch sein dürfen, so wie ich es auch von anderen erwarte. Deshalb gehe ich zu meinen shootings, benutze Mascara, wenn ich mich danach fühle und poste dann voller Stolz meine Bilder. Und wenn ich unterwegs bin, lächle ich auch nicht mehr allen freundlich zu, sondern schenke mein Lächeln nur noch bestimmten Menschen.

 

Anderen versuche ich nicht mehr betont freundlich zu begegnen, indem ich ihnen besonders nette Komplimente mache. Ich hoffe auf Freundschaften, die sich auf eine andere Art und Weise entwickeln. Bei Männern muss ich wohl verstärkt die Initiative ergreifen und hoffentlich habe ich irgendwann mal auch damit Erfolg *lach*

 

Ach ja – es  nervt einfach, immer und immer wieder reduziert zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jin Rōnin (Sonntag, 16 April 2023 14:27)

    Manchmal sieht einer den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Es gibt bestimmt Menschen, die gerne den Kontakt zu dir aufbauen würden. Es reicht schon, wenn du diese wahrnimmst. Ein Blick in die Augen, tief und intensiv, das Tür und Tore öffnen kann.
    Es gibt selbstsichere Männer, die dich gerne ansprechen würden. Bist du dir sicher, dass du für sie empfänglich bist? Sieh dich in deinem Umfeld genauer um. Manchmal ist es ein sanftes, einladendes und herzliches Lächeln. Ganz freundlich und charmant.
    Hast du vielleicht ein Idealbild eines Mannes in Gedanken, so dass dies dich blind auf echte und authentische Männer macht? Nicht jeder Mann hat Angst oder Desinteresse. Früher wurde es sehr elegant gelöst. Die Dame ließ ein Taschentuch fallen, damit der Interessant die Gelegenheit erhielt, den ersten Schritt zu machen. Stil und Klasse auf beiden Seiten.
    Natürlich sind das Gepflogenheiten einer anderen Ära, aber wie zeigst du jene, ob du im Moment angesprochen werden willst? Chapeau, Mademoiselle.