Haircut.

Das ist das „Lieblingsthema“ meiner Mutter… Sie hasst es nämlich, wenn ich Karl die Haare schneide! Aber mal ganz im Ernst! Es ist ein Junge! Der braucht doch keine lange Mähne auf dem Kopf!

 

Wann habt Ihr Euren Kids zum ersten mal die Haare geschnitten? Und habt Ihr das selbst gemacht?

 

 

Die ersten Haare, die ich Karl schnitt, habe ich in einem kleinen Umschlag aufbewahrt, als Andenken sozusagen. Würde ich wieder machen. Wie und wann ich die geschnitten habe? Recht früh…. Obwohl es immer heißt, man soll die Haare nicht vor dem 1. Lebensjahr schneiden. Hab ich aber nicht ausgehalten. Mir hat es regelrecht in den Fingern gejuckt. Als er also so 8-9 Monate alt war, und in seinem Hochstuhl saß, hab ich die Schere genommen und bissl rumgeschnipselt. Ich gebe zu – ich habe es übertrieben. Es war dann echt kurz und auch bescheiden geschnitten. Sieht man leider auf manchen Bildern. Aber hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

 

Meinem Patenkind schneide ich auch regelmäßig die Haare. Wobei er schon 2.5 Jahre alt ist. Da kann man ihn mit einem Buch oder einer Schokolade kurz so gut ablenken, dass er auch mal stillhält. In diesem Kleinkindalter muss man aber immer damit rechnen, dass sie plötzlich haarscharfe Kopfbewegungen machen, bei denen man gut beraten ist, kein allzu spitzes Werkzeug zu benutzen.

 

Mittlerweile klappt es recht gut, und Karl macht es auch absolut nix aus, wenn ich seine Haare schneide. Natürlich ist es nicht perfekt, aber es reicht. Gerade im Sommer will ich ja auch nicht, dass er wegen den langen Haaren unnötig schwitzen muss.

 

 

Wer das ganze lieber einem Profi überlässt, was wir noch nicht ausprobiert haben, sollte nicht lange nach einem geeigneten Kinderfriseur suchen müssen. In der heutigen Zeit gibt es sogar Plattformen wie beispielsweise treatwell.de, die schnelle Ergebnisse in der angegebenen Umgebung, auch nach Preisen sortiert, liefert. Wer mehrere Kinder hat, weiß, dass das nämlich ganz schön ins Geld gehen kann.

 

 

Ich denke, solange mein Karlito noch so klein ist, und die perfekte Frisur noch keine Rolle spielt, macht das Mama weiterhin selbst