Babypfunde.

Ich glaube, davor fürchtet sich so jede Mami… das Zunehmen in der Schwangerschaft. Manche mehr, manche weniger. Ich hatte immer Angst, dass ich „super fett“ werde und es dann auch bleibe.

 

 

 

Da ich meine Schwangerschaft aber nicht bemerkt hatte, und pünktlich zum Jahreswechsel abnehmen wollte, habe ich Gott sei Dank nicht allzu viel zugelegt. Nach der Geburt hatte ich noch 16kg, die ich irgendwie loswerden wollte.

 

 

 

Eine krasse Diät oder ein heftiges Sportprogramm würde ich keinem Empfehlen, um die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Der Körper hatte 9 Monate Zeit, sich auszudehnen, also sollte man dem Körper auch wieder genügend Zeit geben, um zum Normalstatus zurückzukehren.

 

 

Die Schwangerschaft ist eine intensive, aufregende und vor allem auch emotionale Zeit. Ist das Baby erstmal auf der Welt, kämpfen viele Frauen mit den überschüssigen Pfunden - und wollen sie am besten so schnell wie möglich loswerden. Manche Frauen hingegen haben auch das Glück, direkt nach der Geburt oder zwei Wochen später wieder wie vorher auszusehen. So ist halt jeder Körper anders. Gerade wenn man stillen möchte, sollte man auf eine einseitige Ernährungsumstellung und auch zu viel körperliche Aktivität verzichten, da es sich nachteilig auf die Qualität und die Menge der Muttermilch auswirken kann.

 

 

Ich hab eigentlich nicht viel gemacht. Dadurch, dass ich ein Sommerbaby habe, bin ich viel spazieren gegangen. Manchmal dreimal am Tag. Mein tägliches Ziel hieß: mindestens 10.000 Schritte! Und das hab ich auch geschafft. Und nur für mich kochen? Dazu war ich zu faul. Also gab es oft nur ein Brötchen, oder Cornflakes.

 

Nach einer Schwangerschaft verliert man auch schneller wieder an Gewicht, wenn man stillt. Die Milchbildung in der Brust und das Füttern verbrauchen zusätzliche Energie, und es erleichtert uns Mamis, die Pfunde nach einer Schwangerschaft wieder zu verlieren. Wichtig sei dabei, dass die Stillzeit mindestens sechs Monate andauere.

 

 

Ich hatte nach 4 Monaten mein Normalgewicht zurück. War bei euch nicht der Fall? Dann probiert es nach der Stillzeit mit einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung und viel körperliche Aktivität. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, das Gewicht vor der Schwangerschaft wieder anzustreben. Insbesondere, wenn man nochmal schwanger werden möchte.

 

 

Und nun nochmal zum mitschreiben ;-)

 

Geht es langsam an! Setzt euch ein erreichbares Ziel, z.B. nicht mehr als 500g pro Woche. Besonders in der ersten Zeit nach der Geburt ist man nicht in Bestform und braucht Kraft, um sich um das Baby zu kümmern. Deshalb: Nicht weniger als 1800kcal/pro Tag zu sich nehmen.

 

 

Ausgewogen und abwechslungsreich ernähren! Nach der Geburt kommt es häufig zu Mangelerscheinungen und man sollte daher keine Nahrungsmittel streichen, einfach Fett und Zucker etwas reduzieren.

 

        Omega-3-Fettsäuren spendet Energie!

 

 

Snacks einplanen! Gönnt euch lieber einen Magerjoghurt, eine Portion Obst oder eine Scheibe Vollkornbrot, anstatt mit der Naschlust Chips, Schoki oder sonstiges zu verschlingen.

 

 

Vorsicht beim Stillen! Während der Stillzeit müsst ihr ausreichend essen, um Milch produzieren zu können. Ebenso beschleunigt Stillen die Rückbildung der Gebärmutter. Auf keinen Fall eine Diät beginnen, ohne mit dem Arzt vorher zu sprechen.

 

 

Bewegung! Walken bzw Spazierengehen ist ideal! Frische Luft für das Kind und Mami wird fitter! Beim zügigen Gehen verbrennt man locker 250 Kalorien pro Stunde. Sobald der Wochenfluss vollständig aufgehört hat, also ca. sechs Wochen nach der Geburt, können Sie wieder ins Schwimmbad gehen. Beim Schwimmen wird der ganze Körper trainiert und die Figur gleichmäßig geformt. Und sobald Ihr Kind gut sitzen kann, also mit acht bis neun Monaten, kann es in einem Fahrradsitz mitfahren und der Radtour steht nichts mehr im Wege!