Kochen mit Oma.

Jeden Freitag stelle ich mir bzw uns die Frage "Und? Was kochen wir am Wochenende?" Würde Karl schon antworten können, hieße es wahrscheinlich "Spaghetti". Wir haben immer so „on-off“ Kochzeiten. Mal kochen wir ein Jahr lang nur Weightwatchers-Gerichte, dann ein Jahr lang hellofresh, und gerade ist wieder so eine off-season, wo mummy einfach lustlos ist. Mittlerweile habe ich auch einen Ordner, in den ich im Laufe der Jahre Rezepte aus Zeitschriften oder aus dem Internet eingeheftet haben. Aber irgendwie schaue ich da gar nicht so häufig rein. Vieles kann ich schon auswendig und dann kommen doch immer wieder die selben Sachen auf den Tisch…

 

Das schwierige bei uns ist auch, dass mein Mann gerne sehr würzig bzw. scharf isst, am liebsten natürlich indisch oder irgendwas asiatisches. Tja, und ich? Mir reicht schon Salz und Pfeffer, und am liebsten einfache Sachen wie Käsespätzle. Und Karlito? Der ist ja sowieso ein schlechter Esser… mal klappt es super, und er ist den ganzen Teller mit Gemüse und Nudeln auf, dann am anderen Tag will er nur einen Löffel und schüttelt dann gleich mit dem Kopf, dass der Teller weg soll.

 

Was es bei uns nie gibt, ist Braten oder eben das, was wir als Kinder von unseren Eltern gekocht bekommen haben. Bei uns hat mein Vater immer gekocht, und es gab jeden Tag Fleisch… wirklich jeden Tag. Wie sieht es bei euch aus? Kocht ihr Gerichte aus Omas Zeit? Wenn ja, welche denn?

 

Ich gebe zu, ich habe keinen Bräter, mein Gulasch schmeckt nie wie Gulasch und so richtig gute Rezepte habe ich auch nicht. Und sobald ich oder unser Kleiner krank ist, heißt es „koch doch eine frische Hühnersuppe!“ Hä? Ich? Ne!

 

Aber jeder von uns kennt das doch noch - Der Geschmack der Kindheit. Sonntags hat es immer herrlich geduftet. Es gab immer leckere Sachen, da mein Vater ein leidenschaftlicher Hobby-Koch ist.

 

Da wir mittlerweile aber kaum noch bei meinen Eltern essen, kommt Karlito nicht in den Genuss von Opas bzw. Omas Küche. Und was ist die Lösung? Na ein Kochbuch, in dem Rezepte sind, bei denen Kids sich den Mund abwischen und sagen: "Das hat geschmeckt wie bei Oma."

 

Ich bin mir sicher, sobald Karl etwas größer ist, werden wir angefangen gemeinsam zu kochen. Auch heute schon macht es immer Spaß, wenn wir zusammen am Wochenende in der Küche stehen und Karl nebenbei die Küchenschränke ein- und ausräumt.

 

Neugierig geworden?

 

Wenn ihr nun wissen wollt, welche tollen Rezepte Oma mit Kind kochen kann, dann habe ich 1 Buch für euch "Kochen und backen mit Oma".

Sagt mir einfach hier, auf Instagram oder auf Facebook, was ihr gerne mit euren Kindern/Enkeln etc kocht. Das Gewinnspiel endet nächsten Mittwoch, 18.10.2017