Danke

Man glaubt gar nicht, wie verbohrt man in seinem Alltag lebt und gar nicht merkt, was für einen Stress man sich „unnötig“ manchmal antut. Ich muss noch, ich brauch noch, ich sollte noch und alles möglichst schnell…!! Ständig hört man diese Stimme im Kopf! Das Ergebnis für diese Gedanken ist am Ende eigentlich nur eines: Man ist traurig und überfordert. Der Schlüssel zum Glück liegt jedoch oft in unserer Hand und vor allem in unseren Köpfen. Sich kurz hinsetzen und statt der To-Do-Liste einfach mal bewusst machen wofür man dankbar sein kann. Dankbarkeit bringt Zufriedenheit und auch Freude mit sich.

 

 

Wer nicht schätzt was er hat und nur nach dem strebt was er nicht hat, kann auch keine innere Zufriedenheit spüren. Und wer dann auch nur ständig auf die anderen schaut, den zerfrisst irgendwann der Neid. Das versteh ich sowieso nicht, wenn dir was nicht passt, warum änderst du nicht etwas an deiner Situation? Es kostet doch viel zu viel Energie, ständig auf die anderen zu schauen und zu lästern.

 

 

Wenn man oft zu traurigen Gedanken neigt hilft es, sich mal über Glück und Dankbarkeit Gedanken zu machen. Es gibt nicht nur Dankbarkeit in bestimmten einzelnen Momenten, dankbar kann man immer und überall sein! Man muss es nur erkennen. Ich schaffe es selber auch nicht immer. Es gelingt mir im Alltag, besonders wenn es stressig wird, einfach nicht und daher schreibe ich für uns alle ein paar Ideen auf, damit wir es leichter haben etwas zu finden wofür wir dankbar sein können:

 

 

Wofür sollten wir dankbar sein?

 

  • Ein Punkt und (da sind wir uns sicher alle einig) ist Gesundheit, die wünscht man sich nicht nur zum Geburtstag, oder beim Niesen, nein, die wünschen wir uns immer und sollten dafür auch immer dankbar sein. Allerdings muss man für sich uns eine Gesundheit auch etwas tun. Nur zu Hause rumsitzen, ohne frische Luft und Bewegung ist sicherlich nicht förderlich.
  • Wir haben eine Familie! Kinder! Eltern, bei denen wir selber noch ein wenig Kind sein dürfen, dafür dankbar zu sein ist wichtig, denn es ist nicht jedem gegeben! Und ja, sicherlich gibt es innerhalb der Familie auch Streit, aber man sollte trotzdem zusammenhalten und verzeihen.
  • Freunde sind auch etwas wofür wir dankbar sein dürfen. Auch wenn man nur eine gute Freundin hat, auch dann! Und das sollte man ihr oder ihm auch zeigen, selbst, wenn es nur eine kleine Geste ist oder ein einfaches „DANKE, dass es dich gibt“.
  • Wir haben Essen, Trinken, Kleidung und ein Heim! Ich weiß, aber es gibt Menschen die haben auch dies nicht und wären wirklich dankbar sich darüber keine Sorgen machen zu müssen. Und trotz Überfluss an Lebensmittel, Kleidung etc sind manche trotzdem nicht zufrieden und glücklich…
  • Ein unerwartetes Kompliment, ein Lob ein Lächeln, jemand der dir die Tür aufhält und dir einen guten Tag wünscht….ANERKENNUNG und RESPEKT!
  • Ich bin auch immer dankbar für die netten Menschen, die meinem Blog folgen, mir auf Instagram oder Facebook ein „like“ dalassen oder auch mal nett kommentieren. Denn konstruktive Kritik ist wichtig und hilft, besser zu werden.

 

Es gibt so viele kleine Dinge über die wir glücklich sein sollten und dürfen. Bestimmt fallen euch auch viele ein. Meine Liste könnte sehr, sehr lang werden, aber ich denke jeder kann sie für sich mit ein paar Punkten ergänzen und in einer ruhigen Minute einfach dankbar und zufrieden vor sich hinlächeln.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Linni (Donnerstag, 08 Februar 2018 12:46)

    Hallöchen
    Ich bin da voll deiner Meinung. Oft schätzen wir die Kleinigkeiten im Leben gar nicht mehr wert. Danke, dass du uns nochmal darauf aufmerksam gemacht hast.

    Liebst Linni