Schlossmuseum Linz.

Dieses mal muss ich doch mehrere Blogeinträge draus machen! Es war einfach alles so unfassbar toll und sehenswert!!

 

Als hätten wir Samstag noch nicht genug mit dem Ars Electronika und der Grottenbahn erlebt, ging es am Sonntag noch für uns in das Schlossmuseum.

 

Wer eine Beschäftigung für seine Kids sucht - egal ob bei schönem oder schlechtem Wetter - der ist hier vollkommen richtig!

 

Das Schlossmuseum versteht sich als ein Universalmuseum, das einen umfangreichen und eindrucksvollen Einblick in die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte des Landes Oberösterreich gibt. Die Sammlungsbereiche, die von der Urgeschichte bis zur Zeitgeschichte reichen und über vielfältige und umfangreiche Spezialgebiete Zeugnis ablegen, finden sich im historischen Schloss und im neuen Südflügel.

Unten gibt es ein Naturkundemuseum - so liebevoll und toll gestaltet. Ich war einfach begeistert! 

 

Die ganzen Tiere, auch der Bereich an sich - super toll!

 

Nachdem wir alles bestaunt hatten, ging es hoch in den Bereich Technik. Hier stand ein alter Traktor, alte Fahrzeuge an sich, und man konnte sich kurze Dokumentationen anschauen.

 

Jeden ersten Sonntag im Monat sind alle Familien herzlich eingeladen, das Linzer Schlossmuseum und auch das Francisco Carolinum bei freiem Eintritt zu erkunden. Als besonderes Service werden zudem Familienführungen (abwechselnd) im Schlossmuseum, im Biologiezentrum und dem FC - Francisco Carolinum angeboten.

 

Für alle Ausstellungen werden Aktivblätter (für Kinder von 8 bis 12 Jahren) mit kindgerechten Rätseln und Spielen vorbereitet.

Wir konnten uns Tiere und Figuren ausschneiden und bei verschiedenen Stationen dann damit Schattenspiele machen. Einfach nur toll - wirklich!

 

Auch hier - nehmt euch genügend Zeit mit, um alles zu erkunden. Einfach nur toll - mehr kann man gar nicht sagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0