Spielemesse 2021.

Oh meine Lieben... ich bin euch ja noch meinen Bericht von der Messe schuldig!

 

Kennt ihr die Herbstmesse in Stuttgart? Es waren vier tolle Tage – trotz Corona! Es sorgten neun Messen mit rund 1000 Ausstellern dafür, dass in den Hallen ja keine Langeweile aufkam. Ob sich bei der Spielemesse über die neuesten Trends zu informieren, nach Herzenslust auf der Kreativmesse einzukaufen oder bei spannenden Shows und Wettbewerben mitzufiebern - für jeden war etwas dabei.

 

Und ich muss sagen, ich war einfach so froh, dass es überhaupt stattgefunden hat. Egal ob im Frühjahr oder Herbst - ich liebe die Messe in Stuttgart - und Karl auch!

Aber nun zur Spielemesse - Karl's Hauptattraktion!

Wie immer hatte Langeweile bei der Spielemesse keine Chance: Auf der großen Spieleinsel wurde eifrig gespielt, gefragt und gefachsimpelt.  Ein Muss für meinen kleinen LEGO®-Fan war natürlich der obere Bereich, wo der Verein Schwabenstein 2x4 e.V. eine große Schaufläche bespielte. Besonderer Hingucker war die 120 Meter lange Eisenbahnanlage, die mit vielen Eigenkreationen verblüffte und alle Herzen höher schlagen ließ. Aber auch die von den anderen Vereinen unterstützten Themenpark lud zum Staunen ein.

Gut, man merkte schon, dass es nicht so viel Aussteller als sonst gab, aber trotz allem - der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

 

Neu für uns war dieses Jahr der Sonderbereich "Modell und Technik", wo ModellbauerInnen und Hobby-EisenbahnerInnen auf ihre Kosten kamen. 

 

Direkt in der selben Halle wie die Spiele gab es die "Kreativ-Messe". Im Mittelpunkt stand das umfangreiche Workshop- und Beratungsprogramm - von Handarbeiten über Kunst und Malerei bis hin zur Tortendekoration gab es viel zu lernen und zu bestaunen. 

 

Als weiterer Bestandteil des Stuttgarter MesseHerbsts präsentierte die "Familie & Heim" alles rund ums Wohlfühlzuhause: hier konnte man sich bei verschieden AnbieterInnen von Baustoffen, Fenstern, Türen, Garagentoren und Bodenbelägen über effizientes und gesundes Bauen informieren und wertvolle Energiespartipps einholen. Auch Möbel und Wohntrends standen hoch im Kurs. 

 

Mama's Highlight ist immer die "eat&style"! Gut, okay - im Vergleich zu den Vorjahren gab es leider nicht so viel wie sonst, aber namhafte AusstellerInnen und regionale Manufakturen luden zum Shoppen und Verkosten ein, Food-Events regten zum Nachahmen an. Und mal ganz ehrlich, wer sagt zu leckerer Salami oder einem gute Käse nein - also ich nicht *lach* 

 

Als wir am Donnertag da waren, hatte die "Animal" leider noch nicht offen. Obwohl wir uns eigentlich auch auf die Messe gefreut hatten, die aber erst am Freitag ihre Pforten öffnete. In den Themenwelten Hund, Katze und Aquaristik gab es alles, was Herrchen und Frauchen für eine liebevolle und gesunde Heimtierhaltung benötigen. Im Rahmen der Sonderschau Gifttierhaltung informierten ExpertInnen über Fragen zu Kauf und Haltung ausgefallener Exoten. 

 

Freunde kostbarer Steine, seltener Fossilien und individuell gefertigter Schmuckstücke besuchten die Mineralien, Fossilien, Schmuck. Dort wurden nicht nur Kenner- und SammlerInnen fündig, sondern auch alle, die sich professionell oder in der Freizeit mit der Anfertigung von Schmuck befassen. Auch hier waren Workshops sehr gefragt: Unter fachkundiger Anleitung konnten sich die BesucherInnen als SilberschmiedInnen versuchen oder Perlenketten entwerfen.

 

 

Die "Veggie & Frei von" war Donnerstags leider auch noch im Aufbau. Menschen mit Histamin-, Gluten- oder Laktoseunverträglichkeiten, VegetarierInnen, VeganerInnen und AllergikerInnen können sich hier über die neuesten Ernährungsprodukte informieren. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0