Jobwise...Thema Anschreiben

Ist ein Bewerbungsanschreiben heute überhaupt noch notwendig? 🤔

 

Ein Bewerbungsanschreiben kostet einem vor allem eines: Zeit. Zeit, die man sich unter Umständen sparen könnte. Denn aktuelle Arbeitsmarktstudien zeigen: Viele Personaler legen mittlerweile weniger Wert auf das persönliche Schreiben. Bedeutet das, man könnte einfach darauf verzichten?

 

Persönliche Zeilen verlieren an Bedeutung. Viele Entscheider halten sie sogar für wenig aufschlussreich und machen sich lieber auf andere Art ein Bild von den Jobsuchenden.

 

Bewerbungsanschreiben spielen bei der Jobsuche und für die Einladung zum Vorstellungsgespräch eine immer unwichtigere Rolle. Fast die Hälfte der Entscheider in den HR-Abteilungen berücksichtigen heute auch Bewerbungen ohne Anschreiben. Bin da nicht ganz der Meinung. Perfekt verfasst, erhöht es die Chancen und zeigt mir, dass der- oder diejenige sich gerade wirklich auf unsere ausgeschriebene Stelle bewirbt.

 

Aber ob ein Anwärter für eine Stelle geeignet ist, zeigt sich meist eher über den Lebenslauf und weiteres Potenzial und die ebenso wichtigen charakterlichen Eigenschaften stellen sich dann in einem Vorstellungsgespräch heraus. Zugegeben, der Stellenwert des Bewerbungsanschreibens hat gelitten. Trotzdem – ein präziser und mit Referenzen unterfütterter Text verbessert bei einigen Personalern noch immer die Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

 

Also: Um sicherzugehen, solltet ihr, wenn ihr eine Bewerbung schreibt, daher nicht automatisch auf das Anschreiben verzichten 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0