Schwanger & Reisen.

 

Als ich erfahren habe, dass ich in der 26. Woche schwanger bin, war ich baff. Und als mir kurze Zeit darauf mein Chef anbot, für 3 Tage nach Leipzig zu fahren, lehnte ich ab. Ich wollte damals nichts mehr riskieren, zu lange hatte ich auf diesen Augenblick gewartet.

 

 

Im Grunde ist die Schwangerschaft aber eine tolle Gelegenheit zum Reisen, und im Prinzip steht auch nichts im Weg. Besonders, wenn es die letzte Chance ist, noch einmal die Zweisamkeit zu genießen. Und man kann dem Alltagstrubel entfliehen und das Glück der Schwangerschaft feiern. Nur, ganz ohne Planung geht es auch nicht. Man sollte schon ein paar Dinge beachten.

 

Sofern keine medizinischen Gründe dagegensprechen, ist der Zeitpunkt für eine Reise egal. In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann Ruhe und Entspannung der Frau sehr gut tun. Aber am besten eignet sich das zweite Trimester, denn da hat man die sensiblen ersten Wochen überstanden und die meisten haben einen unglaublichen Enegergieschub. Man sollte beachten, dass die meistens Airlines Frauen nur bis zur 30. Woche mitnehmen. Bitte aber vorher mit dem Arzt und dann auch mit der Airline abklären, da vielleicht eine Bescheinigung vom Arzt benötigt wird. Ansonsten gilt: auch mit der Bahn oder Auto kann man schöne Auszeiten erleben – und da gibt es auch keine Einschränkungen. 

 

 

Dann wäre die Frage, wohin? Hier wird es etwas komplizierter, denn nicht alle Urlaubsziele sind für Schwangere geeignet. Grundsätzlich gilt natürlich, jede soll das machen, worauf sie Lust hat, aber insbesondere Langstreckenziele sollten schon sorgfältig ausgewählt werden. Schwangere Frauen sollten auf jeden Fall alle Länder meiden, in den das Zika-Virus verbreitet ist - egal in welchem Stadium der Schwangerschaft. Und es ist ratsam zu schauen, dass ausreichend medizinische Versorgung vor Ort ist. Reisen innerhalb der EU sind in jedem Fall okay. Und wenn man ganz auf Nummer sichergehen will, dann einfach in Deutschland bleiben und die ganzen tollen Städte erkunden.

 

Auf jeden Fall solltet ihr immer euren Mutterpass und Impfpass dabei haben, man weiß ja nie! Außerdem würde ich eine Reiserücktritts- und eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die auch die Kosten übernimmt, die im Ausland durch Schwangerschaft oder Geburt entstehen! Die Reise erleichtern tuen sicher auch Thrombose-Strümpfe. Ja, sehen nicht toll aus, aber bei Flügen oder langen Autofahrten super. Ebenso wie das altbekannte Nackenkissen, das kann man auch wunderbar hinter den Rücken schieben. Ansonsten Wasser und Snacks, das übliche eben.

 

 

Wer also die Chance hat, dem Alltag noch einmal zu entfliehen und sich voll und ganz auf den Partner, die Familie und das, was kommen wird, zu konzentrieren, sollte das unbedingt tun. Außerdem entstehen bei einem solchen Urlaub meistens auch die schönsten Bauch-Bilder.