Koko und Muh.

Wenn wir nachmittags spazieren gehen, freut sich Karl schon riesig und sagt schon immer „koko“ und „buh“ (anstatt Muh).

 

 

Ich kann mich noch gut erinnern, welch enormen Respekt ich als Kind vor riesig erscheinenden Tieren wie Kühen oder Pferden hatte. Das Foto entstand bei uns im Ort auf dem Aussiedlerhof. Dort gibt es Pferde, Kühe, Hühner, Schweine. Eigentlich fast alles, wie ein kleiner Tierpark. Und mit einem Jahr hat Karl null Angst. Weder vor dem riesen Gaul, noch davor, sich eine Henne zu schnappen und diese zu streicheln. Vielleicht weil es sein Naturell ist, vielleicht aber auch, weil wir schon so oft mit Tieren in Berührung gekommen sind…

 

 

Man hat mit Kindern nicht unbedingt die Energie und/oder das Geld, exotisch weite Reisen zu unternehmen. Muss auch gar nicht sein. Denn bei uns in der Region gibt es auch richtig gute Ausflugsziele! Und welches Kind mag keine Tiere?! Eben! Zudem ist es gesund. Jedes Kind sollte mal in den Stall, das stärkt das Immunsystem.

 

 

Hier also meine Tipps für unsere Region:

 

Pferdepension Rolle

 

Wie schon oben beschrieben gibt es auf diesem Hof in Wimsheim nicht nur Pferde, sondern auch ganz viele andere Tiere. Da sagt auch keiner was, wenn man die Hühner mit Brot oder Löwenzahn füttert, oder sich die Traktoren näher anschaut.

 

 

 

Wildpark Pforzheim

 

Wer aus der Region kennt, der kennt auch den Wildpark. Hier kann man jeden Tag zwischen 7-20 Uhr die vielen Tiere bestaunen und Eintritt gibt es keinen! Egal ob Steinbock, Wildschwein, Elch oder Luchs – es gibt weit über 70 Arten im Park und genügend Spielplätze ebenso!

 

 

 

Enzauenpark Pforzheim

 

Gut, okay, keine Tiere! ABER, es lohnt sich trotzdem. Man kann schön am Wasser entlang spazieren, zudem gibt es diverse Spielplätze und wenn der Papi durstig ist, dann kann er sich im Biergarten gleich erfrischen!

 

 

 

Naturpfad Hagenschieß

 

Der kleinere etwa drei Kilometer lange Weg mit dem Leitsymbol Eichhörnchen führt z.T. über den Seehauspfad und an der Wolfsgrube vorbei, in der in früheren Zeiten die damals noch zahlreich vertretenen Wölfe gefangen wurden. Die zweite Tour mit dem Leitsymbol Specht ist 6 km lang, verläuft entlang des Naturschutzgebiets "Felsenmeer" und erschließt auch das Seehaus, das sich für eine Wanderpause eignet.

 

 

 

Barfußpfad Ötisheim

 

Der 1,4 km lange, abwechslungsreiche Rundweg führt durch schönen Laubwald. Über 20 Erlebnisstationen sind durch angenehm begehbare Strecken mit Rindenmulchbelag verbunden. Sand und Kies, Holz in verschiedener Form und viele andere Naturmaterialien lassen die Kinder die Wahrnehmungsvielfalt und Beweglichkeit der Füße erfahren.

 

 

Naturkundemuseum Karlsruhe

 

Hier findet man neben einer Unzahl präparierter Tiere zu Beginn Aquarien, eine eigen Echsen- und Schlangenabteilung, und es gibt immer wieder Sonderausstellungen. Insbesondere an schlechten Tagen eine gute Option mit Kindern und selbst unser Karl, mit einem Jahr, fand es super.

 

 

Natürlich gibt es noch jede Menge andere Ziele, wie die legendäre Wilhelma, das Ravensburger Kinderland, Sensapolis, Streichelzoo in Bretten, Tripsdrill… und ich bin mir sicher, dass es auch Sachen gibt, die ich noch gar nicht kenne. Wenn ihr also ein Geheimtipp für mich habt, dann gerne her damit! Ansonsten orientiere ich mich gerne an http://www.kinder-ausflug.de/karte/baden-wuerttemberg.php