2. Kind?

Brauchen Kinder Geschwister? Ist eine Familie auch ohne, oder mit nur einem Kind komplett? Eine Familie ist immer komplett, wenn sich die Familienmitglieder komplett fühlen, richtig?

 

Aus und vorbei, nach einem Kind? Eigentlich will ich, aber irgendwie doch nicht!

 

Karl ist fast 2 Jahre alt. Viele, die mit uns im Babyschwimmen, Lefino oder sonstiges waren, erwarten das 2. Kind oder haben es schon zur Welt gebracht.

 

Schon nach 10-12 Monaten, wirft man dir irgendwann mal die Frage an den Kopf und du kommst einfach nicht drum herum “Na, wie sieht es aus mit einem zweiten?“ , oder der beliebte Spruch „Seid ihr schon fleißig am Üben? “ Ehrlich gesagt finde ich Letzteres schon fast unverschämt. Da könnte man ja gleich fragen „Habt ihr oft Sex?“.

 

 

Und erst mit all diesen Fragen stand ich da und dachte mir, wieso eigentlich, der Kleine kam doch erst aus dem Krankenhaus. Irgendwie hing ich fest! 1 Jahr, zaaack vorbei und ich hänge immer noch quasi im Krankenhaus rum! Die Gedanken um ein weiteres Baby waren viel zu weit weg, nicht einen verschwendete ich daran. Mir reicht mein Karlito bis jetzt auch völlig aus.

 

Je mehr diese Fragen bohrender wurden, desto mehr setzte ich mich mit diesem Thema auseinander. Eigentlich würde ich ja schon gerne noch ein Baby haben, und es war auch immer mein Plan, 2 Kinder zu haben… aber …und jetzt kommt das große ABER :

 

               Ich habe Schiss!

 

Ohne scheiss. Ernsthaft. Ich hatte nicht gerade die Traumgeburt. Und genau deshalb schein ich wohl nach 18 Monaten irgendwie immernoch traumatisiert zu sein. Von mir wird es auch nie einen Geburtsbericht geben, wie es so viele auf ihren Blogs oder instagram veröffentlichen. Ich glaube, wenn ich das niederschreiben würde, hätte jede Frau Angst vor einer natürlichen Geburt!

 

               meine Geburt war die Hölle

 

Dennoch will ich, aber irgendwie auch nicht! Und wenn, dann vielleicht mit Kaiserschnitt?

 

 

Mein Kopf brennt vor Fragen, die ich mir dabei immer wieder selbst stelle. „Was ist, wenn es wieder so läuft?“ „Was, wenn es so Schmerzen sind, die niemand, absolut niemand aushält?“ (Ihr seht, ich habe wirklich Schiss!)

 

Das ‚Problem‘ an dem ganzen Zwiespalt ist, dass ich ja weiß, was auf mich zu kommt.

 

 

Wir könnten es lassen, unser Karl ist bestimmt auch alleine glücklich, ohne Geschwister, aber hey Stop!

 

               Ich will ein Baby, aber so? – nicht!

 

Ich glaube in meiner jetzigen Angstsituation wäre eine Schwangerschaft auch nicht gerade von Vorteil, Stress ohne Ende, das ständige „was ist wenn…?“…

 

 

Und mein Mann, tja, der sagt ganz offen und ehrlich „Ein Kind reicht vollkommen!“

 

Und nun? Mann übergehen?

 

 

Andererseits frage ich mich auch, wie ist das dann mit einem zweiten Kind? Dann fängt ja alles wieder von vorne an! Karl ist mittlerweile schon so schön selbstständig. Redet. Sagt oder zeigt, was er will. Und wenn dann wieder so ein ganz kleiner Wurm daher kommt… wieder alle 2 Stunden stillen, vielleicht wieder ein Schreibaby (Koliken), …? 

 

 

Also wird erst noch abgewartet, in der Hoffnung das meine Horror Gedanken ‚Geburt‘ von alleine einfach verschwinden, und der Drang für ein erneutes Baby größer wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0