23 Monate Sonnenschein

Karlito,

 

 

 

im Moment hast du es ziemlich eilig. Ich habe das Gefühl, täglich zu sehen, wie du wächst und dich entwickelst. Ganz wunderbar ist das, denn mit jedem kleinen Entwicklungsschub, den du durchmachst, verstehst du mehr und kannst dich mir immer besser verständlich machen. Und bald bist du 23 Monate alt... omg... ! Wie die Zeit rennt!

 

Sprachlich machst du gerade eine riesige Entwicklung durch. Bereits seit zwei, drei Wochen beobachte ich, wie du immer mehr von dem verstehst, was ich dir sage. Seit etwa einer Woche antwortest du ganz gezielt mit zwei oder drei Wörtern. Mittlerweile sagst du ganz genau, was du möchtest. Dauerlacher ist derzeit der beliebte Dialog: „Kriegt die Mama einen Kuss?“, woraufhin du erst überlegst, dann energisch den Kopf schüttelst und mit einem entschiedenen „No“ oder „Nein“ antwortest. Das sind die Momente, in denen ich dich einfach auffressen könnte.

 

 

 

Andere Knüller sind auch „ich will nicht!“ (Schuhe anziehen, Windeln wechseln, etc.) und „nicht für Kinder“ (scharfes Essen J )…

 

 

 

Überhaupt, die Kita. Wohl gefühlt hast du dich ja von Anfang an, aber mittlerweile bist du wirklich vollständig angekommen. Mittags schläfst du im Schnitt eine Stunde und manchmal sogar noch länger. Das zeigt mir deutlich, wie heimisch du dort geworden bist. Mit den anderen Kindern verstehst du dich sehr gut und du hast auch schon einige kleine Freunde gefunden. Aber du freust dich auch sehr, wenn du mittags abgeholt wirst. Auch für mich ist das Abholen jeden Tag eine riesige Freude, weil ich es kaum erwarten kann, dich mittags endlich wieder bei mir zu haben.

 

 

 

Was das Sprechen angeht, so wächst dein Wortschatz jeden Tag. Hier eine Auswahl deiner aktuellen Wörter und Laute:

 

 

 

Ich will nicht

 

 

 

Nicht für Kinder

 

 

 

Mama Schatz

 

 

 

Ich Karli

 

 

 

Spielplatz

 

 

 

Flugzeug

 

 

 

Bob Baumeister

 

Outside

 

Please

 

 

 

Sam Feuerwehr

 

 

 

Peppa Pig

 

 

 

Puh, mir fällt es echt schwer, Sachen aufzuzählen, da er wirklich schon viel und gut redet….

 

 

 

Und was mich noch mehr freut: du ziehst dir selber die Schuhe an- und aus. Du versuchst, dir deine Jacke an – und auszuziehen. Du räumst sogar deinen Teller auf!

 

 

 

Das einzige Problem ist immer noch das Essen. In der Kita isst du oft zwei Portionen vom Mittagessen und auch die Vesperbox ist meist komplett leergegessen. Aber zu Hause? Da kann ich dir hinlegen, was ich will. Da bekomm ich meistens ein Nein zu hören, oder du ignorierst das Essen einfach. Nachmittags versuche ich meistens, dich mit etwas Süßem zu bestechen – hauptsache, du isst irgendwas! Aber ich bin mir sicher, auch das bekommen wir noch in Griff.

 

 

 

Es ist wirklich toll, wie du jeden Tag weiterwächst, dich entwickelst und Neues aufnimmst. Die Freude, mit der du die Welt entdeckst, überträgt sich auf alle, die bei dir sind. Dein lautes Lachen, die strahlenden Augen und deine stürmische, wilde Art, mit der du Zärtlichkeiten verteilst und tobst- ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass es dich gibt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Danie von moreaboutdanie.at (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:54)

    Wie schön geschrieben <3 Das sind mal mega tolle Erinnerungen wenn man sich das später wieder durchliest!

    Liebe Grüße

    Danie von moreaboutdanie.at (<a href="https://moreaboutdanie.at" rel="nofollow">moreaboutdanie.at</a>)

  • #2

    I need sunshine (Mittwoch, 16 Mai 2018 12:56)

    Kinder in dem Alter entwicklen sich so schnell und es ist eine Freude das miterleben zu dürfen. Schöner Beitrag! Meine Tochter ist 2,5 und ich finde das Alter so spannend.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • #3

    Who is Mocca? (Mittwoch, 16 Mai 2018 13:05)

    Ach wie schön. Einen tollen Neustart wünsche ich dir mit dem Blog und ich freue mich schon auf viele tolle Beiträge von dir! :)

    Liebe Grüße,
    Verena von https://whoismocca.com

  • #4

    Liebe was ist (Mittwoch, 16 Mai 2018 14:05)

    wahnsinn, was da schon für ein Mini-Sprachschatz entstanden ist!!! ich kann mir so gut vorstellen wie schön das ist, diese Entwicklung mitzuerleben - und vl auch, dass man gar nicht möchte, dass die Zeit so schnell vergeht ;)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina vonwww.liebewasist.com

  • #5

    Julia (Mittwoch, 16 Mai 2018 20:29)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Zeit viel zu schnell verrinnt aber du haltest es hier ja fest.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • #6

    Sigrid Braun (Mittwoch, 16 Mai 2018 22:07)

    Ein wunderschöner Beitrag. Ich freu mich schon auf nächsten Geschichten mit deinem Liebling.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • #7

    Bea (Donnerstag, 17 Mai 2018 00:07)

    Das ist so schön geschrieben, so herzlich. Ich erinnere mich gerne an meine Kids, als sie noch so klein waren. Aber so genau weiß ich das garnicht mehr! Schön, dass Du diese Erinnerungen dann nachlesen kannst. Schade, dass es das bei uns noch nicht gab oder eben nicht üblich war.

    Liebe Grüße, Bea.

  • #8

    Avaganza (Donnerstag, 17 Mai 2018 00:28)

    Ich beneide dich ... die Zeit fliegt und meine beiden sind jetzt schon 5 und 7. Genieße die ersten Jahre in volle Zügen, denn sie gehen viel zu schnell vorbei ... <3!

    Alles Liebe
    Verena